Pizzaboden aus Blumenkohl (ja, es klappt wirklich)

Ich hab’s getan! Den berühmt-berüchtigten Low-Carb Pizzaboden gemacht, und zwar auf meine ganz eigene Art. Über 3 Monate ohne Pizza, das muss belohnt werden, besonders da ich kürzlich an einem duftenden Pizzastand vorbeispaziert bin. Und wenn die Belohnung dann noch gesund ist, was will man mehr 🙂 .

Zutaten für 2 Pizzaböden:

1 Blumenkohl roh (ca. 400g)
2 EL Hefeflocken
50g Reibkäse mild (evtl. Mozzarella)
1 Ei
1-2 EL Reismehl
1 TL Salz
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

  1. Blumenkohl zerteilen und in der Küchenmaschine (Zerkleinerer) feinraspeln, dann für 8 Minuten in die Mikrowelle auf höchste Leistung stellen
  2. Backofen auf 220°C vorheizen
  3. In in einen Nussmilchbeutel (Durchsiebbeutel) geben und Saft etwas auspressen
  4. In einer Schüssel Hefeflocken, Salz, Pfeffer und Reibkäse hineingeben und mit dem Ei verrühren
  5. Blumenkohlmasse hinzugeben und mit Reismehl zu einem Teig verarbeiten
  6. Teig hälfteln und je 2 Kugeln formen, diese auf mit Backpapier belegtes Bleck drücken, bis ein dünner Boden entsteht
  7. Im Backofen für 17 Minuten backen

pizzaboden

 

Den Pizzaboden kann man nun nach Belieben belegen und nochmals ca. 8-10 Minuten bei weniger Hitze überbacken.

 

Advertisements

2 Antworten auf “Pizzaboden aus Blumenkohl (ja, es klappt wirklich)”

    1. Naja nicht schlecht aber eben nach Blumenkohl und Käse. An einen richtigen Pizzateig kommt dies nicht wirklich heran. Im Gegensatz zur Chia-Pizza, von der ich wirklich begeistert bin.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.